BUND Ortsverband Groß-Gerau Stadt aufgelöst

30. November 2023

Mit tiefem Bedauern haben die anwesenden Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung des BUND Ortsverbands Groß-Gerau am 22.11.23 nach längerer Beratung einstimmig die Auflösung des OV beschlossen.

Die Mitglieder des bisherigen Vorstands dokumentierten in ihrem Vorstandsbericht, dass es – eingeschränkt durch die Corona Epidemie - zwar möglich war, einzelne Veranstaltungen wie den traditionellen BUND Pflanzenflohmarkt durchzuführen sowie andere Mitmach-Veranstaltungen (z.B. zur Plastikvermeidung und Reinhaltung der regionalen Gewässer) vor Ort anzubieten. Auch habe man zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen anderer Initiativen in der Stadt oder im Umland durch eigene Beiträge und durch Spenden unterstützt. Überdies haben Groß-Gerauer Mitglieder des Ortsverbands aktiv im Kreisvorstand bzw. bei dessen Veranstaltungen und Kampagnen mitgewirkt.

Dennoch wurde in der Diskussion deutlich, dass örtliche Natur- und Umweltschutzarbeit nicht länger von wenigen Aktiven gestemmt werden kann. Da von den bisherigen Vorstandsmitgliedern und aus den Reihen der Mitglieder niemand für den neuen Vorstand kandidieren wollte, musste die Auflösung des Ortsverbands beschlossen werden.

Die anwesenden BUND Mitglieder wollen sich weiterhin als Gruppe für klimagebotenen Umwelt- und Artenschutz in der Kreisstadt engagieren. Sie suchen nach wie vor - auch durch Vertretung eines/einer Ortsbeauftragten - den engen Kontakt zu Kreisverband und Kreisvorstand.

Jutta Stern